Am Freitag, den 6. Februar 2026 fand für die Schülerinnen und Schüler der 6b (mit Latein als zweiter Fremdsprache) nach alter Tradition das Highlight ihres ersten Lateinjahres statt: Die Nox Latina.
Am Nachmittag bereiteten sich alle Schülerinnen und Schüler voll Vorfreude auf die römische Cena (Abendessen) vor: Es wurden Moretum (römischer Kräuter-Frischkäse) zubereitet,
Zucchinis gebraten, Libum (römisches Opferbrot) und Globuli (süße Grießbällchen) gebacken, sowie Käse, Trauben, Melonen, Oliven, Eier und Traubensaft eingekauft. Für die Speisesofas wurden Kissen und Decken organisiert und für die Toga Bettlaken oder Tischdecken eingepackt.
Um 16.30 Uhr gings dann endlich los am MBG:
„Wir bauten aus Tischen, Decken und Kissen unser Triclinium (Speisezimmer), legten unsere Toga oder Stola an und bestückten das Büfett mit unseren selbst gemachten römischen Leckereien: Das Buffet war eröffnet. Die Auswahl war riesig und es schmeckte uns allen richtig gut. Während wir wie die alten Römer im Liegen speisten und tranken, genossen wir das Leben und hörten den zwei Musikanten aus unserer Klasse zu. Nach dem Motto „panem et circenses“ (Brot und Spiele) machten wir es uns dann alle noch gemütlicher und schauten gemeinsam “Percy Jackson I: Diebe im Olymp“ an. Das war eine unvergessliche Lateinstunde! Gratiam tibi agimus, magistra Lippl!“



Mary Shelley
