Search...
Fachschaften - Mathematik

Mathematik

Herzlich willkommen im Fachbereich Mathematik!

Dass Mathematik auch im Alltag immer wieder gebraucht wird, ist heute unbestritten.

Mathematik beginnt aber nicht bei der Prozentrechnung, sondern beim Rätseln und beim Fragenstellen.

Die Fachschaft Mathematik will dazubeitragen, dass Schüler und Eltern Spaß am Knobeln und Rätseln bekommen - also beginnen, Mathematik zu betreiben.

Tipps in Zeiten von Corona:

Eine Unterstützung finden Sie unter: https://mathe-fuer-eltern.de

Hierbei handelt es sich um ein Angebot von Christoph Hammer, der lange Jahre das SINUS-Projekt in Bayern geleitet hat. Er arbeitet aktuell am Manuskript eines Buches, das sich an Eltern wendet und die Idee verfolgt, Freude an der Mathematik zu vermitteln. Er hat nun aus aktuellem Anlass eine Homepage eingerichtet, über die Eltern Fragen an ihn richten können, die dann entweder mit Texten, Grafiken, Audiodateien und Videoclips auf der Internetseite oder persönlich per E-Mail beantwortet werden.

 

Hier können Sie gleich beginnen:

Die Punkte C und D sind fest auf den jeweiligen Achsen. Wenn nun der Punkt C verschoben wird bewegt sich auch der Punkt F.

Beschreiben Sie die Figur, die der Punkt F zeichnen würde, wenn sich das Geodreieck so bewegt, wie oben beschrieben!!

Viel Spaß!