Suchen...
Moderne Fremdsprachen und Latein - 2022 2023 Cecina

2022 2023 Cecina

Nach langer Corona-Pause konnte dieses Jahr am MBG für uns aus der Klasse 10ab endlich wieder ein Schüleraustausch mit Cecina in der Toskana stattfinden. Wirklich schade, dass er die Jahre davor ausfallen musste, denn er war eine sehr schöne Erfahrung, auf die wir alle ungern verzichtet hätten.
Begleitet wurden wir von den Italienischlehrerinnen Frau Mohr und Frau Winter. Am Morgen des 20. April ging es los nach Cecina. Die Busfahrt dauerte recht lang, dafür wurden wir von den Italienern aber umso herzlicher empfangen!
Am nächsten Tag ging es dann erst einmal in den Unterricht am Liceo Enrico Fermi in Cecina. Der Unterricht in Italien unterscheidet sich sehr von dem in Deutschland: In Italien gibt es zum Beispiel Fächer wie Kunstgeschichte. Außerdem lernen die italienischen Schüler viel über Literatur: Daher hatten sie auch etwas für uns vorbereitet, nämlich Präsentationen über die Texte deutscher Autoren, die über Literatur geschrieben haben. Am Nachmittag gingen wir dann noch alle zusammen zum Aperitif in eine Bar.
Am Mittwoch besuchten wir dann eine Keramikwerkstatt, in der mit typischem Lehm aus der Toskana gearbeitet wurde und wo wir auch selber etwas töpfern durften. Unser Picknick machten wir dann bei Traumwetter am Strand von Cecina. Später besichtigten wir dann noch den schönen Pinienwald von Cecina.
Donnerstags ging es dann nach Pisa, wo die Italiener uns eine kleine Stadtführung gaben. Wir machten unsere Mittagspause auf der berühmten Piazza dei Miracoli, direkt vor dem Dom von Pisa und dem berühmten Schiefen Turm. Nach dem Mittagessen besichtigten wir dann auch noch den Dom, das Baptisterum und das Camposanto Monumentale, wo man alte römische Sarkophage bewundern kann.
Einen letzten Einblick in den Italienischen Unterricht bekamen wir am Freitag, bevor wir zu einem weiteren Ausflug aufbrachen: der Besichtigung der antiken Villa San Vincenzino in Cecina. Später konnten wir dann noch einmal an den Strand gehen und hatten noch Zeit, uns das Stadtzentrum von Cecina ein bisschen näher anzusehen.
Das Highlight des Austausches war wahrscheinlich die Fahrt nach Florenz am Samstag. Zuerst genossen wir die Aussicht von der Piazzale Michelangelo aus, dann spazierten wir zu der berühmten Galleria degli Uffizi. Wir mussten zwar ziemlich lange anstehen, aber es hat sich gelohnt! In den Uffizien kann man nämlich nicht nur weltberühmte Kunstwerke von Leonardo da Vinci und die Venus von Botticelli bewundern, sondern auch wunderschöne antike Statuen. Später hatten wir noch ein wenig Zeit, Sehenswürdigkeiten von Florenz in Kleingruppen zu besichtigen.
Wir waren alle sehr traurig, als wir am Montagmorgen zurück nach Deutschland fahren mussten. Zum Glück dauerte es dann nur noch drei Wochen, bis die Italiener zu uns nach Germering kamen!
Auch dann machten wir zusammen viele gemeinsame Ausflüge: Gleich am Tag nach der Ankunft konnten wir unser Wissen über München bei einer gemeinsamen Stadtrallye unter Beweis stellen. Dabei lernten nicht nur die Italiener, sondern auch wir Deutschen viel Neues über unsere Stadt. Für die Italiener stand außerdem Brezenbacken auf dem Programm. Die leckeren Brezen durften wir dann später auch probieren.
Am Freitag war eigentlich ein Ausflug an den Chiemsee geplant, doch leider streikte an diesem Tag die Bahn, also musste ein wenig umgeplant werden. Dafür fuhren wir dann aber bei schönstem Wetter an den Ammersee. Nach einer kleinen Wanderung am Seeufer fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Herrsching. Dann gab es in der Aubinger Einkehr ein leckeres gemeinsames Abendessen, bei dem auch die Gewinner der Stadtrallye gekürt wurden.
Wir haben alle viele neue Leute kennengelernt, die wir sonst nie getroffen hätten, und viele neue Freundschaften geschlossen. Wir werden den Kontakt zueinander auch in Zukunft bestimmt noch weiter pflegen. Es hat uns allen auch sehr geholfen, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, indem wir Italienisch aktiv gesprochen haben. Evviva lo scambio! Evviva l’Italia!