Search...
Moderne Fremdsprachen und Latein - Diario ItaliANNA

Diario ItaliANNA

07.07.2021

Finalmente arrivata

 

nome

Anna

 

età

15

compleanno

18.04.2005

hobby

  • giocare a pallacanestro
  • suonare la chitarra elettrica, cantare in una band
  • incontrare gli amici
  • andare al cinema
  • fare lo shopping

animale preferito

il criceto, il gatto

Lieblingsfarbe

giallo

Lieblingslied

Bella ciao

Liebingsessen

Käsespätzle

 

Irgendwo zwischen München und Cecina, 16.04.2021

14:51

Caro Diario,

ich bin schon sooooo aufgeregt und freue mich! Finalmente findet der scambio statt!!! Gerade bin ich noch auf dem Weg nach Cecina, wo ich mia famiglia ospitante, meine Gastfamilie, kennenlernen werde.

Ok aber jetzt genieße noch die Fahrt. Noch 2 Stunden bis zur Ankunft, 12 habe ich schon hinter mir.

 

19:03

Endlich angekommen! In ogni momento sollte mich der padre abholen. Ich hoffe, dass er mich erkennt.

 

22:10

Nachdem mich der papà Tommasso abgeholt hat, sind wir zusammen zur casa Schiapparelli gefahren, wo ich den Rest der famiglia kennengelernt habe. In meinem vorübergehenden Zuhause angekommen hat mich die mamma erstmal mit einer Umarmung begrüßt, come un‘ italiana tipica. Dabei konnte ich gleich mein Gastgeschenk- solo cioccolatini- loswerden. Als ich meine Schuhe ausziehen wollte, guckten mich auf einmal alle komisch an. Am Anfang hatte ich keinen Plan, bis der fratellino von Lucia- Elio- mich mit einem „Che fai?!“ darauf hingewiesen hat: In Italien zieht man die Schuhe nicht wie bei uns vor der Tür aus, sondern lässt sie an. Der Eingangsbereich- la zona ingresso - ist dort importantissimo und gilt dort als heilig. Nach dem kleinen Zwischenfall verhielten sich alle so, als ob nichts geschehen wäre, wir brachten meine Sachen in Lucias Zimmer und haben dann zu Abend [ la cena] gegessen. Zum Essen gab‘s pollo con peperoni. Die Mamma „zwang“ mich alles aufzuessen, aber ich hatte nach der langen Fahrt sowieso riesen Hunger. Nach dem Essen haben wir uns noch ein bisschen unterhalten, damit wir uns besser kennenlernen. Neben Elio hat Lucia noch eine sorellastra namens Chiara. Nach einer langen Haustour konnte ich endlich zurück in mein Zimmer, um dir von meinem Tag zu berichten.

Morgen telefoniere ich noch mit meiner Mom, weil ich es heute nicht mehr geschafft habe. Heute muss sie sich nur mit einer WhatsApp zufriedengeben. Die Mamma meinte heute beim Essen, dass Lucia morgen ihren Geburtstag feiert. Ich freu mich schon richtig, dir und meiner Mom davon zu berichten.

Buona notte e a domani,

Anna xoxo

 

Oh Gott vor lauter Aufregung bringt Anna Deutsch und Italienisch schon ganz durcheinander. Falls Du wissen willst, was die ital. Wörter bedeuten, dann kannst Du unten in den Vokabelkasten schauen.

Hier lernst Du die Uhrzeiten auf Italienisch:

https://learningapps.org/2122619

https://learningapps.org/4766590

Wenn Du wissen willst, wie das Haus der Schiapparellis aussieht und die einzelnen Zimmer auf Italienisch heißen, dann klicke hier.
07.07.2021

Tanti auguri a Lucia <3

Cecina, 17.04.2021

Caro Diario,

 

heute bin ich schon voll aufgeregt, deswegen bin ich ganz früh aufgestanden und hab mich schnell fertig gemacht: Lucia hat heute Geburtstag!!! In Italien, auch wenn es in jeder Region anders ist, gibt es große Unterschiede, wie man seinen B- Day feiert. Zum Frühstück gab es ganz traditionell regionale „dolcini“ und einen selbstgemachten Kuchen à la Mamma. Natürlich durfte der Cappuccino nicht fehlen. Danach hab ich ihr mein Geschenk gegeben und sie hat es sofort ausgepackt. In Italien gilt es als unhöflich, wenn man es nicht gleich aufmacht. Ich hab ihr eine Lidschattenpalette mitgebracht.

Am Mittag gabs ein 3- Gänge Menü und wir haben das Haus und den Garten für die Party am Abend vorbereitet. Lucia und ich sind dann noch shoppen gegangen, wovon ich meiner Mom bei unserem kurzen Telefonat erzählt habe. Sie wollte natürlich sofort wissen, wie man alles auf Italienisch sagt, aber dafür war keine Zeit. Die ersten Gäste sind schon angekommen. Deswegen musste ich auflegen. Typisch, in Italien wird der Geburtstag zweimal gefeiert, am Geburtstag selbst und am nächsten Wochenende. Zur ersten Feier kommen nur die Verwandten und die engsten Freunde. Gefeiert wird am Abend und erst wenn alle da sind, wird die Torte angeschnitten. Manchmal sind in den Torten kleine Überraschungen. Lucia meinte, dass das aber nur auf Bestellung geht. Bei Lucia war was drin, und zwar eine Münze mit der heiligen Lucia drauf.

Die Torte war voll lecker und die hausgemachte Pizza von der Nonna auch. Das ganze Essen hat mich ganz schön müde gemacht. Ich muss nach dem langen Tag erst mal schlafen.

Buona notte e a domani,

 

Anna xoxo

 

Falls Du wissen willst, was man sagt, wenn man in Italien in eine Boutique geht, kannst Du hier klicken.

Hier kannst Du Vokabeln zu Kleidern & Farben üben ;-)

https://learningapps.org/index.php?s=vestiti
https://learningapps.org/2331563 

07.07.2021

In giro per Cecina

Cecina, 18. 4. 2021

Caro Diaro,

 

heute ist Sonntag, der chilligste Tag der Woche. Nach der Party von gestern konnte ich richtig ausschlafen. Wir haben alle zusammen gefrühstückt (es gab noch Pizza von gestern XD) und dabei diskutiert, was wir heute machen könnten. Da hab ich erfahren, dass der Padre Tommaso im Museo di Storia Naturale arbeitet und uns kostenlosen Eintritt verschaffen kann. Elio hat sofort klargemacht, dass er darauf gar keinen Bock hat. (Ich war voll erleichtert, weil ich auch absolut keine Lust hatte XD). Schließlich haben wir uns darauf geeinigt, dass wir mit der Nonna zum Wochenmarkt fahren. Es hat nur 3 Minuten gedauert. Sie wollte dort ein paar Einkäufe erledigen und mit ihren Freundinnen quatschen. Voll krass, dort gabs nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Taschen, Kleidung und Haushaltswaren. Die Nonna ist bei ihren Freundinnen geblieben und wir sind weiter zur Biblioteca Comunale weitergezogen. Auf dem (sehr langen!!!) Weg dahin sind wir an der Bar Bocciodromo vorbeigekommen und haben uns Snacks (Pan di Stelle) und was zum Trinken (Orangina) gekauft. In der -zum Glück- klimatisierten Biblioteca hat Lucia ihre ausgeliehenen Bücher zurückgegeben. Als wir schon mal da waren, haben wir uns ein bisschen umgesehen. Beim Rausgehen ist uns ein Plakat auf der Türinnenseite aufgefallen: Notte prima degli esami- oggi alle 15.00. Lucia meinte, das ist der ultimative Filmklassiker und ich MUSS ihn unbedingt einmal gesehen haben. Elio fand die Idee nicht so geil und wollte lieber in den Skatepark. Der sei zwar auf demselben Weg, aber viel näher. Nach langem Rumgemecker haben wir uns darauf geeinigt, am Dienstag mit ihm skaten zu gehen. Er hat sich drüber gefreut und auch nicht mehr genörgelt. Als wir aus dem Kino rauskamen, hat die Nonna schon im Auto auf uns gewartet. Sie hatte ihren “Kaffeeklatsch“ mit ihren Freundinnen beendet, weil sie die Einkäufe fürs Essen morgen nach Hause bringen wollte. Sie hat sich natürlich bereiterklärt, uns vom Kino abzuholen, da es auf dem Weg lag. Der Rest des Tages verlief ziemlich unspektakulär: nach dem Abendessen gleich Zähne putzen und ins Bett. Morgen hat Lucia wieder Schule. Der Punkt, eine italienische Schule zu besuchen, steht für mich am Mittwoch auf der Tagesordnung. Ich werde morgen erstmal zu Hause bleiben und mit der Nonna kochen. Freu mich schon voll!!! <3

 

Buona notte e a domani,

 

Anna xoxo

Falls Du wissen willst, wie Tiere auf Italienisch heißen, klicke hier.
07.07.2021

Cucinare con la nonna ;)

Cecina, 19. 4. 2021

Caro Diario,

 

heute war mega der chillige Tag, weil ich mit der Nonna gekocht habe, während die arme Lucia in der Schule pauken und schuften musste. Gestern war die Nonna auf dem Markt und hat schon alle Zutaten eingekauft, damit`s heute gleich losgeht.

Wir haben damit angefangen, die Cannoli zu machen. Das ist eine süße, frittierte Teigrolle aus Sizilien (da kommt die ursprünglich her) mit einer cremigen Ricottafüllung. Je nach Geschmack sind noch Vanille, Kakao, Schokoladenstückchen und kandierte Früchte drinnen. Ich wollte die schokoladigen, aber die Nonna bestand darauf, dass ich alle Geschmacksrichtungen kennenlerne. Wir haben zunächst die Füllung und den Teig vorbereitet, sodass wir sie später nur noch frittieren mussten. Danach gings mit der Hauptspeise weiter: Pasta Lunghetti, typisch für die Toskana. Dazu hat die Nonna ein familieneigenes Geheimrezept verwendet. Den Insalata mista haben wir zum Schluss gemacht, weil der ziemlich schnell ging. Ich warte jetzt auf Lucia, bis sie von der Schule kommt. Die Arme hat bis 2 Unterricht. Solange kann ich noch mit meiner Mom telefonieren und wir schreiben uns morgen wieder.

A domani,

Anna xoxo

Hier findest Du wichtige Vokabeln zum Themenbereich Essen & Küche.
Wenn Du sehen willst, was ich mit der Nonna gekocht habe:

Dessert & Hauptspeise
Spiele hier mit den neuen Vokabeln zum Thema Essen:
https://learningapps.org/index.php?s=frutti+e+verdura
07.07.2021

Il tempo libero con il fratellino (:

Cecina, der 20. 04. 2021

Caro Diaro,

wie versprochen sind wir heute mit Elio skaten gegangen. Schon auf dem Weg zum Skate-Park wollte er uns mit seinen krassen Tricks beeindrucken. Dort angekommen standen schon seine Freunde da. Zwei von denen haben Lucia und mir ihre Skateboards angeboten. Die beiden haben uns das zwar erklärt und vorgezeigt, wie es geht, aber ich hab mich trotzdem voll blamiert und bin die ganze Zeit nur hingefallen. Anyway, es hat meeeeega Spaß gemacht! <3

Elios Freunde sind voll korrekt und waren richtig offen, obwohl sie mich nicht kannten. Jeder von denen hat voll coole Hobbies und v.a. die Sportarten haben mich voll beeindruckt. Einer von ihnen spielt Faustball, was bei ihm die ganze Familie macht. Ein anderer geht regelmäßig Kitesurfen. Gefühlt die Hälfte spielt auch Basketball im Schulteam. Wahrscheinlich werd ich ein paar davon morgen sehen, wenn ich in der Schule bin.

Das wars auch schon für heute! Morgen geht’s dann richtig los, 1.x Unterricht in Italien! Arghhh ich bin schon mega nervös, aber freu mich auch :)

Buona notte e a domani,

Anna xoxo

Wenn Du wissen willst, wie alle Sportarten auf Italienisch heißen, dann klicke hier.

Teste Dein Wissen über die Vokabeln im Bereich Sportarten:

https://learningapps.org/7880961
https://learningapps.org/7881138