Suchen...
Aktuelles - Großer Erfolg des MBG bei Náboj....
Zurück: Aktuelles 12.04.2018

Großer Erfolg des MBG bei Náboj....

...., dem internationalen Mathematik-Wettbewerb, der am 23. März an der Universität Passau zum fünften Mal mit 70 Schulmannschaften stattfand. Insgesamt beteiligten sich heuer 990 Teams aus acht Ländern.

Das Team des Max-Born-Gymnasiums bestand aus Jannes Wille (8. Klasse), Martin Garbe, Jonas Haidary (beide 9. Klasse), Felix Busch und Edmund Zou (beide 10. Klasse). Es trat in der Kategorie „Junioren“ an (Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse). Begleitet wurden sie von Mathematiklehrkraft Martina Bauer.

Bereits auf der Zugfahrt nach Passau am Freitag morgen wurden eifrig Aufgaben aus früheren Náboj-Wettbewerben geübt.

Der Wettbewerb fand im Audimax der Universität Passau statt. Er ging über 120 Minuten, in denen die Teilnehmer in ihrem Teams versuchen mussten, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen.

Zu Beginn erhielt jedes Team zunächst sechs Aufgaben. Sobald eine Aufgabe gelöst wurde, konnte die Lösung am Kontrollpunkt abgegeben werden – gefragt waren also nicht nur schnelles Rechnen, sondern auch schnelle Beine! Bei korrektem Ergebnis erhielt das Team eine neue Aufgabe. Das Team mit den meisten richtig gelösten Aufgaben gewinnt. Besonders interessant ist der Wettbewerb dadurch, dass man den Verlauf live im Internet mitverfolgen kann und auch die Teams erfahren ihr aktuelles Ranking!

Nach der zweistündigen Wettbewerbsphase bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die begleitenden Lehrkräfte in der Mensa der Universität ein Mittagessen. Anschließend ging es zur Siegerehrung, die wieder im Audimax stattfand. Das Team des Max-Born-Gymnasiums musste bis zum Schluss warten, aber dann stand es fest: Sie gehörten zu den drei besten deutschen Junior-Teams! Diese hatten alle 27 Aufgaben lösen können. Aus diesem Grund (punktgleich mit den anderen beiden Teams - eines aus München, eines aus Leipzig) konnte das Team vom MBG jedoch durch die Lösung einer ranghöheren Aufgabe den Sieg für sich verbuchen.

Bereits im letzten Jahr hatte das Max-Born-Gymnasium ein Team ins Rennen geschickt: Martin, Felix und Edmund kannten die Abläufe bereits aus dem letzten Náboj-Wettbewerb und wollten auch in diesem Jahr unbedingt wieder teilnehmen. Im nächsten Jahr plant das MBG, mit zwei Teams nach Passau zu fahren: Einem Junior-Team (bis zur 10. Klasse) sowie einem Senior-Team (Q11- und Q12-Schüler). Wir sind optimistisch!