Suchen...
Aktuelles - Vorlesetag am Max-Born-Gymnasium
Zurück: Aktuelles 23.11.2023

Vorlesetag am Max-Born-Gymnasium

Vorlesetag am Max-Born-Gymnasium – (Vor-)Lesen verbindet

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“! Anlässlich dieses Mottotages freuten sich begeisterte Leserinnen und Leser einer sechsten Klasse darauf, einer vierten Klasse der Kleinfeldschule in unserer Bibliothek vorzulesen, denn gemeinsames (Vor-)Lesen verbindet und schafft Nähe.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler konnten bei drei Leseinseln spannenden, lustigen und auch nachdenklichen Geschichten lauschen. Den Vorlesenden gelang es allen, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer auf die literarische Reise mitzunehmen und diese gespannt zu verfolgen. So konnte man beispielsweise mit dem Vampirmädchen Polly Schlottermotz lustige Abenteuer unternehmen (L. Aster: Polly Schlottermotz), war als Zuhörerin oder Zuhörer in der unlangweiligsten Schule der Welt (S. Kirschner: Die unlangweiligste Schule der Welt) oder wurde mit dem Klassiker „Momo“ (M. Ende) auf eine Reise in unbekannte Welten entführt.

Für alle Zuhörenden gab es am Ende eine Urkunde für hervorragendes Zuhören und ein Lesezeichen zum selbst gestalten – am besten mit einem Bezug zur vorgelesenen Lieblingsgeschichte des Tages.

Herzlichen Dank an an alle Vorleserinnen und Vorleser für euer Engagement und das Vorbereiten eurer Texte!

Iris Scharschug