Schulaufgaben
JGST |
Aufsatzart |
Mögliche Themenstellung |
5 |
Persönlicher Brief |
Antwortbrief oder Anlass mit Material, evt. mit argumentierenden Elementen |
|
Erzählung |
Bildergeschichte, Reizwortgeschichte, Fortsetzung eines Erzählanfangs, Ausgestaltung eines Erzählkerns |
|
Bericht |
Zeugenaussagen, Umwandlung einer Erzählung |
|
Weiterer Aufsatz aus einem / mehreren der obigen Formate |
z.B. noch nicht verlangte Form des Erzählens, weiterer Bericht; evt. "Schulaufgabenstrauß" |
|
|
|
6 |
Erzählen |
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Schreiben nach literarischen Vorlagen (z.B. Fabel, Sage), Reizwortgeschichte |
|
Beschreibung |
Vorgang oder Bild |
|
Bericht, auch in Form eines sachlichen Briefs |
Unfallbericht, Zeugenaussagen, Umwandlung einer Erzählung, Bericht über eine Veranstaltung; evt. mit argumentierenden Elementen |
|
Weiterer Aufsatz aus einem / mehreren der obigen Formate |
z.B. noch nicht verlangte Form des Erzählens, weiterer Bericht; evt. "Schulaufgabenstrauß" |
(Zentraler Jahrgangsstufentest) |
Der Jahrgangsstufentest zählt in der 6. Klasse nicht zu den großen Leistungserhebungen. |
|
|
|
|
7 |
Schilderung |
evt. in Verbindung mit einer Lektüre |
|
1. Begründete Stellungnahme |
Leserbrief, Brief, materialgestützt |
|
2. Begründete Stellungnahme |
Leserbrief, Brief, materialgestützt |
|
Materialgestütztes Informieren |
|
|
|
|
8 |
1. Inhaltsangabe |
Literarischer Text |
|
Materialgestütztes Informieren |
|
|
Eröterung |
steigernd, materialgestützt |
2. Inhaltsangabe |
Literarischer Text | |
|
(Zentraler Jahrgangsstufentest) |
Der Jahrgangsstufentest zählt in der 8. Jahrgangsstufe nicht zu den großen Leistungserhebungen! |
|
|
|
9 |
Materialgestütztes Informieren |
|
|
Debatte |
mündliche Schulaufgabe |
|
Informieren über Inhalt uns ausgewählte Aspekte literarischer Texte ("Erweiterte Inhaltsangabe") |
z.B. Sprache, Stilmittel, Charakteristik und Gattungsmerkmale |
|
||
10 |
Materialgestützte Erörterung |
antithetisch oder nach Sachgebieten |
|
Analyse eines pragmatischen Textes |
Informieren über Inhalt, ausgewählte Aspekte und Intention; evt. mit weiterführendem Schreibauftrag |
|
Analyse eines literarischen Textes (Epik) |
Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte |
|
|
|
11 (G9) |
Interpretieren eines literarischen Textes (Drama) | |
Interpretieren eines literarischen Textes (Lyrik) |
||
Materialgestütztes Informieren oder materialgestützte bzw. textgebundene Erörterung |
||
11 Einführungs-klasse (G9) | Materialgestützte Erörterung | antithetisch oder nach Sachgebieten |
Analyse eines pragmatischen Textes |
Informieren über Inhalt, ausgewählte Aspekte und Intention; evt. mit weiterführendem Schreibauftrag |
|
Analyse eines literarischen Textes (Drama) |
||
Analyse eines literarischen Textes (Lyrik) |
||
11/12 (G8) |
Interpretieren eines literarischen Textes |
Lyrik, Drama, Epik |
|
Analysieren von pragmatischen Texten |
|
|
Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes oder Analyse eines pragmatischen Textes |
|
Materialgestütztes und textbezogenes Argumentieren |
auch mit journalistischer Variante (Essay oder Kommentar) |