Schulgemeinschaft - Mentoren

Mentoren

Fachliche Nachhilfe, Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung in der offenen Ganztagsschule und – ganz neu – individuelle Unterstützung beim gymnasialen Lernen und Arbeiten – das sind die Ziele des Mentorenprogramms, mit dem wir das Unterstützungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am MBG erweitern.

Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen stehen als Mentorinnen und Mentoren für euch bereit. Sie wurden von Lehrkräften des MBG über 30 Stunden hinweg eigens ausgebildet.

Jede Schülerin/jeder Schüler, die/der individuelle Unterstützung von einer Mentorin/einem Mentor möchte, kann sich direkt an Frau Straub, unsere Mentorenbetreuerin und Ausbildungsleiterin, oder an die jeweilige Klassenleitung wenden.

Eine Liste der Mentorinnen und Mentoren, die fachliche Nachhilfe erteilen, liegt ab Anfang Dezember 2024 im Sekretariat aus.

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung betreuen Mentorinnen und Mentoren eine Gruppe von Unterstufenschülerinnen und -schülern beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Vor- und Nachbereiten des Lernstoffes, bei der Vorbereitung auf Prüfungen und manchmal auch nach der Lern- und Arbeitszeit.

Bei Fragen steht Frau Straub gerne zur Verfügung, persönlich oder auch über MS Teams.