Suchen...
Aktuelles - Anmeldung von Kindern aus Herrsching, Seefeld, Wörthsee, Inning und Weßling
Zurück: Aktuelles 16.02.2023

Anmeldung von Kindern aus Herrsching, Seefeld, Wörthsee, Inning und Weßling

Im Zuge der Planungen für das neue Gymnasium Herrsching, das im Herbst 2025 seinen Betrieb aufnehmen wird, werden an benachbarten Gymnasien Vorläuferklassen für Schülerinnen und Schüler gebildet, die zum Start der neuen Schule dorthin wechseln werden. Solche Vorläuferklassen für das neue Gymnasium Herrsching wurden im vergangenen Schuljahr am Christoph-Probst-Gymnasium (CPG) in Gilching und am Carl-Spitzweg-Gymnasium (CSG) in Germering eingerichtet.

Das Christoph-Probst-Gymnasium (CPG) in Gilching ist nun, auch durch die Aufnahme vieler Vorläuferklassen für das neue Gymnasium Herrsching, aktuell an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Es können daher heuer am CPG keine Kinder (mit Ausnahme von Geschwisterkindern) aus Herrsching, Seefeld und Andechs mehr aufgenommen werden. 

Das Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering ist im Schuljahr 2023/24 das Aufnahmegymnasium für die Schülerinnen und Schüler aus Herrsching und Seefeld. Nur dort werden Vorläuferklassen für das Gymnasium Herrsching eingerichtet. Dabei werden die Fahrtkosten der betroffenen Kinder aus dem Landkreis Starnberg bis zur Eröffnung des Gymnasiums Herrsching im Herbst 2025 übernommen.

Das Gymnasium Starnberg ist das Aufnahmegymnasium für Schülerinnen und Schüler aus Andechs, da auch das Gymnasium Tutzing seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat.

Bei Kindern aus Weßling, Wörthsee und Inning ist eine Aufnahme am CPG nur möglich, wenn noch Kapazitäten vorhanden sind. Es ist möglich, dass auch diese Kinder ans Carl-Spitzweg-Gymnasium verwiesen werden müssen.

Nach wie vor können natürlich Kinder aus dem Landkreis Starnberg mit Latein als erster Fremdsprache am Max-Born-Gymnasium angemeldet werden. In diesem Fall werden die Fahrtkosten dauerhaft übernommen, da das MBG die nächstgelegene Schule mit diesem Angebot ist. Da das Gymnasium Herrsching aber nach derzeitigem Stand nicht Latein als erste Fremdsprache anbieten wird, ist für diese Kinder allerdings ein späterer Wechsel ans Gymnasium Herrsching ausgeschlossen. 

Die fünf Nachbar-Gymnasien (Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering, Max-Born-Gymnasium Germering, Christoph-Probst-Gymnasium Gilching, Gymnasium Starnberg und Gymnasium Tutzing) koordinieren heuer ihre Einschreibetage. Diese sind überall Montag, 8. Mai 2023, und Dienstag, 9. Mai 2023. Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Websites. Die nach der Einschreibung vorhandenen Aufnahmekapazitäten für Kinder aus den genannten Gemeinden an der S8 an den Gymnasien in Gilching, Germering und Starnberg werden durch die Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern-West zentral erfasst und am Mittwoch, den 10. Mai 2023, über die Website des Christoph-Probst-Gymnasiums veröffentlicht.

Dr. Robert Christoph
Schulleiter