Suchen...
Aktuelles - Einschreibung und Informationen zur Einführungsklasse

Einschreibung und Informationen zur Einführungsklasse

Liebe Eltern, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse an unserer Schule! Im hier verlinkten Informationsschreiben finden Sie alle wichtigen Informationen im Zusammenhang mit der Anmeldung für das Schuljahr 2024/25.

Termine

  • Am 07.02.2024 hat der Informationsabend zur Einführungsklasse am Max-Born-Gymnasium stattgefunden. In der begleitenden Präsentation finden Sie alle Informationen des Abends.
  • Am Montag, den 26.02.2024 (8:00 -15:30 Uhr) konnten Sie Ihre Tochter/ Ihren Sohn voranmelden.

Am Mittwoch, den 24.07.2024 hat die Einschreibung am Max-Born-Gymnasium stattgefunden.

Unterlagen zur Einschreibung

Folgende Unterlagen sollten Sie bitte mitbringen:

  1. Einschreibeformular mit Unterschrift
  2. Original-Abschlusszeugnis mit dem mittleren Schulabschluss (bitte fertigen Sie sich ggf. eine Kopie für Ihre Unterlagen an, da das Original im Schülerakt verbleibt)
  3. Notendurchschnitt von 2,0 in Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlusszeugnis oder pädagogisches Gutachten mit uneingeschränkter Eignung für den gymnasialen Bildungsweg im Original (bitte fertigen Sie sich ggf. eine Kopie für Ihre Unterlagen an, da das Original im Schülerakt verbleibt)
  4. Geburtsurkunde in Kopie
  5. ggf. Sorgerechtsbeschluss in Kopie
  6. ggf. Unterlagen Nachteilsausgleich in Kopie
  7. Nachweis Masernschutz (Impfausweis)
  8. Einwilligungerklärung zur Datenverarbeitung Elternportal (vgl. Datenschutzerklärung der Schule zum Elternportal)
  9. Einwilligungserklärung und Erläuterungen zur Nutzung von MS Teams
  10. Bestätigung der Kenntnisnahme der Nutzungsordnung für EDV-Einrichtungen (vgl. Nutzungsordnung für EDV-Einrichtungen)
  11. Bestätigung der Kenntnisnahme der Regeln zur Nutzung von Smartphones und anderen digitalen Endgeräten (vgl. Handynutzungsordnung)
  12. Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
  13. ggf. Abmeldung vom ev./kath. Religionsunterricht (Wechsel zu Ethik)
  14. ggf. Antrag auf Teilnahme am ev./kath. Religionsunterricht (nur für Kinder, die nicht getauft sind)
  15. ggf. Antrag auf Fahrtkostenübernahme  bzw. 365.--Euro-Ticket
  16. ggf. Passfoto für obigen Antrag (Name auf der Rückseite!)
  17. Informationen und Anmeldung Einführungstage Possenhofen

Als kleine Planungshilfe stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung, die Sie bitte als Deckblatt für Ihre Anmeldunterlagen verwenden. Überprüfen Sie mithilfe der Liste unbedingt die Vollständigkeit der von Ihnen einzureichenden Unterlagen.


Falls noch Fragen auftauchen

Sollten jetzt noch Fragen offen geblieben sein, können Sie unser Sekretariat gerne telefonisch unter 089-1433229-0 kontaktieren oder eine E-Mail an mbg@mbg-germering.de schreiben.

Sollte jemand einen Nachteilsausgleich benötigen oder sollten gesundheitliche Besonderheiten vorliegen, wird ein persönliches Gespräch zu Schuljahresbeginn mit unserer Schulpsychologin Frau Winkelmann (Tel. 089/1433229-200) dringend empfohlen, da alle Nachteilsausgleiche am Gymnasium grundsätzlich neu begutachtet werden müssen.

Beratungslehrkraft zur Schullaufbahn ist am MBG Frau Schwarzmaier.
mailin.schwarzmaier@mbg-germering.de

Informationen zur Einführungsklasse

Die Einführungsklasse ist gedacht für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss, die an einem Gymnasium das Abitur ablegen und damit die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwerben möchten. Sie bietet eine Einführung in den gymnasialen Fächerkanon und das gymnasiale Arbeiten. Im neuen neunjährigen Gymnasium beginnt die Einführungsklasse in Jahrgangsstufe 11. Im Anschluss an die Einführungsklasse treten die Schülerinnen und Schüler direkt in die Qualifikationsphase (Q12 und Q13) der gymnasialen Oberstufe ein. Sie erwerben also nach drei Jahren Gymnasium das Abitur.

Die Einführungsklasse steht Absolventinnen und Absolventen folgender Schularten offen:

  • Realschulen
  • M-Zügen von Mittelschulen
  • Wirtschaftsschulen
  • Montessori-Schulen (mit entsprechendem Angebot)

Im Zuge der Umstellung auf das neunjährige Gymnasium wurden die Bestimmungen für die Aufnahme in die Einführungsklasse leicht verändert. Früher brauchten alle Schülerinnen und Schüler ein pädagogisches Gutachten. Nun reicht ein entsprechend guter Durchschnitt alleine aus. Konkret lautet die Regelung wie folgt: Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist nach § 7 Absatz 2 der GSO „ein Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,0 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jgst. 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.

Für die Einführungsklasse gibt es keine Probezeit und keine gesonderte Aufnahmeprüfung. Am Ende des Schuljahres der Einführungsklasse wird nach den Vorrückungsbestimmungen über ein Bestehen entschieden. Die Einführungsklasse kann wiederholt werden.
Es gibt eine Altersgrenze, die besagt, dass ein Schüler am 30. September des Schuljahres der Einführungsklasse noch nicht 18 Jahre alt sein darf. Über Ausnahmen entscheidet der Schulleiter des aufnehmenden Gymnasiums.

Die Anmeldung in eine Einführungsklasse erfolgt in zwei Stufen:
Von zentraler Bedeutung ist die Voranmeldung beim jeweiligen Gymnasium, da ausschließlich diese Schule über die definitive Aufnahme entscheidet.

Bei Vorlage des Zwischenzeugnisses im Original bis zu diesem Termin kann eine definitive Aufnahme zugesichert werden, wenn zum Jahresende die Voraussetzungen (Notendurchschitt von 2,0 oder pädagogisches Gutachten) vorliegen. Das entsprechende Voranmelde-Formular kann hier heruntergeladen werden.

Für die Einführungsklasse gilt folgende Stundentafel:

Wer bereits Vorkenntnisse in Französisch hat (Besuch von Französisch in der Wahlpflichtfächergruppe IIIa der Realschule in vier aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen), muss diese Sprache nur in der Einführungsklasse (Jgst. 11) besuchen und kann für die Qualifikationsphase Englisch oder Französisch ablegen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen in Französisch in der 11. Klasse spät beginnendes Italienisch wählen. Diese Sprache muss dann aber bis zur 13. Jahrgangsstufe belegt werden.

Für Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse in Französisch wird am Max-Born-Gymnasium die spät beginnende Fremdsprache Italienisch angeboten. Diese neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache muss drei Jahre lang (Jgst. 11-13) besucht werden.

Dem Unterricht in den einzelnen Fächern liegen unter Berücksichtigung der besonderen Zielsetzung der Einführungsklasse die für die Jahrgangsstufe 11 geltenden Lehrpläne des Gymnasiums zugrunde. Diese können im Internet unter www.isb.bayern.de eingesehen werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Max-Born-Gymnasium Germering
Johann-Sebastian-Bach-Str. 8
82110 Germering
Tel. 089/1433229-0
Fax: 089/1433229-250
E-Mail: 
thomas.hoehenleitner@mbg-germering.de
mailin.schwarzmaier@mbg-germering.de

Darüber hinaus verweisen wir auf den Flyer des Kultusministeriums zu den Einführungsklassen am Gymnasium.

Mailin Schwarzmaier StDin                        Thomas Höhenleitner OStD
Beratungslehrerin                                       Schulleiter

Stand: 19.07.2024