Search...
Aktuelles - Einschreibung und Informationen zur Einführungsklasse 2025/26

Einschreibung und Informationen zur Einführungsklasse 2025/26

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse an unserem Einführungsklassenangebot. Hier finden Sie zunächst alle wichtigen Termine für die Aufnahme im Schuljahr 2025/26, darunter erhalten Sie weitere Informationen, insb. zu den Aufnahmevoraussetzungen, zum Anmeldeverfahren und zum Fächerangebot.

Termine

  • Dienstag, 4. Februar 2025, 19:30 Uhr
    Informationsabend zur Einführungsklasse
  • Dienstag, 18. Februar 2025, 8:00 bis 15:30 Uhr
    Voranmeldung zur Einführungsklasse
  • Mittwoch, 30. Juli 2025, 8:00 bis 14:00 Uhr
    Einschreibung für die Einführungsklasse

Unterlagen zur Einschreibung

Alle notwendigen Formulare und Unterlagen werden spätestens vier Wochen vor der Voranmeldung bzw. Einschreibung auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Informationen zur Einführungsklasse

Die Einführungsklasse ist gedacht für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss, die an einem Gymnasium das Abitur ablegen und damit die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwerben möchten. Sie bietet eine Einführung in den gymnasialen Fächerkanon und das gymnasiale Arbeiten.

Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse besuchen die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums. Im Anschluss an die Einführungsklasse treten die Schülerinnen und Schüler direkt in die Qualifikationsphase (Q12 und Q13) der gymnasialen Oberstufe ein. Sie erwerben also nach drei Jahren Gymnasium das Abitur.

Die Einführungsklasse steht Absolventinnen und Absolventen folgender Schularten offen:

  • Realschule
  • Mittelschule (M-Zug)
  • Wirtschaftsschule
  • Montessori-Schule (mit entsprechendem Angebot)

Aufnahmevoraussetzungen

Für die Aufnahme in die Einführungsklasse des Gymnasiums gilt eine Altersgrenze: Schülerinnen und Schüler, die die Einführungsklasse besuchen, dürfen am 30. September des Schuljahres, in dem sie die Klasse besuchen, das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Darüber hinaus gelten folgende Voraussetzungen:

  • Mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt 2,00 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlusszeugnis oder (!)
  • Mittlerer Schulabschluss und pädagogisches Gutachten der in der Jgst. 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.

Im ersten Fall ist kein pädagogisches Gutachten notwendig; im zweiten Fall ist der Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis nicht relevant für die Aufnahme, wir empfehlen aber für den Besuch der Einführungsklasse einen Schnitt von 3,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Es gibt kein Aufnahmeverfahren für die Einführungsklasse und auch keine Probezeit.

Anmeldeverfahren

Das Anmeldeverfahren ist zweitgeteilt:

  • Voranmeldung

Grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme in die Einführungsklasse ist die persönliche Voranmeldung. Sie erfolgt mit Vorlage des Zwischenzeugnisses.

Bei Vorlage des Zwischenzeugnisses im Original bis zum vorgegebenen Termin kann eine definitive Aufnahme zugesichert werden, wenn zum Jahresende die Voraussetzungen (Notendurchschnitt von 2,0 oder pädagogisches Gutachten) vorliegen.

Falls der Termin nicht eingehalten wird, können Bewerberinnen und Bewerber nur noch Plätze auf einer Warteliste erhalten. Eine Aufnahmezusage kann dann ggf. erst am Ende des Schuljahres erfolgen.

  • Endgültige Anmeldung

Die endgültige Anmeldung erfolgt mit dem Abschlusszeugnis bzw. dem pädagogischen Gutachten am Ende des Schuljahres.

Stundentafel der Einführungsklasse

Wer bereits Vorkenntnisse in Französisch hat (Besuch von Französisch in der Wahlpflichtfächergruppe IIIa der Realschule in vier aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen), muss diese Sprache nur in der Einführungsklasse (Jgst. 11) besuchen und kann für die Qualifikationsphase Englisch oder Französisch ablegen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen in Französisch in der 11. Klasse spät beginnendes Italienisch wählen. Diese Sprache muss dann aber bis zur 13. Jahrgangsstufe belegt werden.

Für Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse in Französisch wird am Max-Born-Gymnasium die spät beginnende Fremdsprache Italienisch angeboten. Diese neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache muss drei Jahre lang (Jgst. 11-13) besucht werden.

Dem Unterricht in den einzelnen Fächern liegen unter Berücksichtigung der besonderen Zielsetzung der Einführungsklasse die für die Jahrgangsstufe 11 geltenden Lehrpläne des Gymnasiums zugrunde. Diese können im Internet unter www.isb.bayern.de eingesehen werden.

Für das Bestehen der Einführungsklasse gelten die üblichen Vorrückungsbestimmungen. Die Einführungsklasse kann wiederholt werden.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Beratungslehrkraft, StDin Mailin Schwarzmaier, unter der E-Mail-Adresse mailin.schwarzmaier@mbg-germering.de gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus verweisen wir auf den Flyer des Kultusministeriums zu den Einführungsklassen am Gymnasium.

Stand: 06.10.2024