Search...
Aktuelles - Praktikumsaustausch mit Verona
back: Aktuelles 19.06.2019

Praktikumsaustausch mit Verona

... geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr haben sich heuer erneut fünf mutige Italienisch-Schülerinnen und Schüler aus der Q11 auf den Weg nach Italien gemacht, um dort in verschiedenen Firmen ein Praktikum zu absolvieren. Dieser Praktikumsaustausch wurde zum zweiten Mal vom Max-Born-Gymnasium zusammen mit dem Istituto Superiore L.Calabrese - P.Levi in San Pietro In Cariano bei Verona von Fr. Wernthaler und Hr. Giacomin organisiert. Im Unterschied zum üblichen Schüleraustausch verbringen die Schüler die Vormittage in einer Firma und dürfen so ins italienische Arbeitsleben „hineinschnuppern“, zumal in der Fremdsprache. Als Würdigung des Engagements erhalten die Teilnehmer eine offizielle Bestätigung über das absolvierte Praktikum, das man künftig dem Lebenslauf beifügen kann.

Die italienischen Partner waren bereits in den beiden Wochen vor den Pfingstferien hier in Germering zu Gast, um ihrerseits ihre Deutschkenntnisse in verschiedenen Firmen zu testen. Darüber hinaus lernten sie aber auch unsere Schule und einige unserer Traditionen kennen, wie z.B. den typisch bayerischen Biergarten und natürlich einige Sehenswürdigkeiten in  München per Rad.

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle auch den Firmen, die z.T. schon zum zweiten Mal einen italienischen Praktikanten bzw. Praktikantin aufgenommen haben (in alphabetischer Reihenfolge): DocuWare GmbH Germering, Spatzennest Germering, Stadtbibliothek in der Aumühle Fürstenfeldbruck, Stadtbibliothek Germering und ThermoFisher Scientific Germering.