Search...
Aktuelles - Neues Projekt: SchülerInnen helfen SchülerInnen
back: Aktuelles 04.01.2022

Neues Projekt: SchülerInnen helfen SchülerInnen

Hi! Wir sind ShS– Warte mal kurz. ShS?

ShS steht für SchülerInnen helfen SchülerInnen am MBG. Es handelt sich um ein neues, von SchülerInnen organisiertes Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lernunterstützung für alle MBGler kostenfrei zugänglich zu machen.

Erfahrene und leistungsstarke SchülerInnen engagieren sich hierbei ehrenamtlich als MentorInnen. Täglich gibt es sogenannte „Mentorenstunden“ in einem eigenen MS Teams-Team, in denen in 1:1-Sessions die eingereichten Fragen beantwortet werden.

Dieses Leuchtturm-Projekt, das von Selin Tegethoff (Q11) während der Distanzunterricht-Phase entwickelt wurde, läuft nun schon seit Pfingsten 2021 und einige positive Rückmeldungen von TeilnehmerInnen gehen bereits ein.

Dieses Projekt ist nicht kurzfristig, sondern auf längere Zeit angelegt.

Welchen Mehrwert liefert das Projekt?

  • SchülerInnen haben die Möglichkeit auf einer „Lehrer-freien“ Plattform offen und geschützt alle ihre Fragen, zum Beispiel zu Hausaufgaben und Schulaufgabenvorbereitungen, zu stellen.
  • Im Gegenzug wird individuelle und akute Lernförderung angeboten und Prüfungsängsten und Sorgen entgegen gewirkt.
  • Das ShS Projekt stärkt zudem die Schulgemeinschaft, auch weil der Ansatz ein solidarischer ist und leistungsstarke SchülerInnen ihr Engagement einbringen, um andere zu stärken und zu empowern.

Also, seid dabei! Selin Tegethoff erreicht ihr über den Teams-Chat!

Das ShS-MentorInnen-Team freut sich über jeden Teilnehmer/ jede Teilnehmerin.

(Seit September 2021 gilt dieses Angebot für Unter-und Mittelstufe, bei genauerer Absprache auch für die Oberstufe)