Suchen...
Beratung - Schulpsychologin

Schulpsychologin

Mein Name ist Ursula Frischkorn. Seit Februar 2000 bin ich staatliche Schulpsychologin am Max-Born-Gymnasium.

Mein zweites Fach ist Englisch, und ich unterrichte auch Psychologiekurse in der Kollegstufe.
Außerdem habe ich noch Philosophie in Münster und Bonn studiert.

Zusätzlich zu meinem Studium der Schulpsychologie an der Universität München habe ich noch einige therapeutische Ausbildungserfahrungen gesammelt: ich bin analytische Paar- und Familientherapeutin und approbierte analytische Kinder- und Jugendlichpsychotherapeutin.

Ich stehe Schülern/Innen, Eltern und Kollegen/Innen zu meinen Sprechstunden und zu wechselnden Zeiten nach telefonischer Vereinbarung für eine persönliche Beratung zur Verfügung (Tel. 089 / 14 33 229 - 200 : Auf dem Anrufbeantworter kann jederzeit eine Nachricht hinterlassen werden, ich rufe dann sobald es mir möglich ist zurück.).

Ich helfe gerne in allen akuten Krisensituationen, und vor allem auch bei Fragen, die mit dem Lernen und den Schulleistungen zusammenhängen. 
Jeder Anlass, der subjektiv als belastend erlebt wird, kann besprochen werden: 
Lernblockaden in bestimmten Fächern, Lustlosigkeit beim Lernen, Motivations- und Konzentrationsprobleme, seelische Störungen, übermächtige Prüfungsängste aber natürlich auch Konflikte mit Mitschüler/Innen, Lehrern und Eltern.

Jede Beratung steht selbstverständlich unter Schweigepflicht.

Schüler/Innen können jederzeit für eine Beratungsstunde vom Unterricht freigestellt werden.

Neben der Einzelfall-Beratung fühle ich mich auch für Gruppenmaßnahmen und Trainings in Klassen zuständig, wenn es darum geht das Klassenklima und den freundlichen Umgang miteinander zu verbessern, auch wenn Klassensprecher oder Klassenleiter sich in einer Frage Rat holen möchten. Es geht darum, umfassend soziale Kompetenzen zu fördern und zur Prävention von Konflikten beizutragen. Auch im Schulentwicklungsteam unserer Schule arbeite ich mit.

Wenn die Zeit und der Stundenplan es zulässt, leite ich hin und wieder Kurse zu Fragen des Lernens, zu Entspannungstechniken und offene Gesprächsgruppen und ich halte Vorträge zu schulisch relevanten psychologischen Themen.

Meine Aufgaben sind also vielfältig.

Herzliche Grüße; Ursula Frischkorn