Search...
Fair und Nachhaltig - Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit
back: Aktuelles 09.10.2019

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit von 14.10. - 18.10.2019 steht heuer unter dem Motto "#klima"> Mitteilung des Kultusministeriums

Viele Schülerinnen und Schüler waren in den vergangenen Monaten immer wieder mit "Fridays for Future" befasst, insbesondere am Germeringer Klimatag am 20.9.2019.

Im Rahmen der Forscherwoche bieten wir am 21.10. einen Vortrag des Atmosphärenforschers Prof. Volker Grewe vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Er spricht über die wissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels und erläutert Wege, wie das 1,5°C Ziel erreicht werden kann. Dabei geht er auch auf Handlungsoptionen in seinem Spezialgebiet ein, dem Luftverkehr. 

Hier sind nochmals die Energiespar-Tipps, die vom Arbeitskreis "Umwelt-Checker" erarbeitet wurden:

> ENERGIESPARTIPPS zum Anschauen und Ausdrucken

Unser Elternbeirat beginnt jeweils mittwochs in den Pausen (Von Oktober bis Ostern) erneut mit der Verteilung kostenloser Äpfel an alle Schülerinnen und Schüler.

Weiterhin werden noch immer für den Einsatz am Kaffeeautomaten Mehrwegbecher angeboten. Dafür kann man weiterhin eine Becherpatenschaft bei Frau Claudia Müller übernehmen.

Langfristige Aktionen zur Nachhaltigkeit laufen bereits (> Verkauf von Schulheften aus Recyclingpapier durch die Schülerfirma "Bornbooks" (https://mbg-germering.de/angebote/hefteverkauf/), > Sammeln leerer Kartuschen durch unsere "Umwelt-Checker"). Seit zwei Schuljahren sind wir zudem "Fair Trade Schule" und seit drei Jahren "Umweltschule in Europa".