Suchen...
Moderne Fremdsprachen und Latein - Tanti auguri a Lucia <3
Zurück: Diario ItaliANNA 07.07.2021

Tanti auguri a Lucia <3

Cecina, 17.04.2021

Caro Diario,

 

heute bin ich schon voll aufgeregt, deswegen bin ich ganz früh aufgestanden und hab mich schnell fertig gemacht: Lucia hat heute Geburtstag!!! In Italien, auch wenn es in jeder Region anders ist, gibt es große Unterschiede, wie man seinen B- Day feiert. Zum Frühstück gab es ganz traditionell regionale „dolcini“ und einen selbstgemachten Kuchen à la Mamma. Natürlich durfte der Cappuccino nicht fehlen. Danach hab ich ihr mein Geschenk gegeben und sie hat es sofort ausgepackt. In Italien gilt es als unhöflich, wenn man es nicht gleich aufmacht. Ich hab ihr eine Lidschattenpalette mitgebracht.

Am Mittag gabs ein 3- Gänge Menü und wir haben das Haus und den Garten für die Party am Abend vorbereitet. Lucia und ich sind dann noch shoppen gegangen, wovon ich meiner Mom bei unserem kurzen Telefonat erzählt habe. Sie wollte natürlich sofort wissen, wie man alles auf Italienisch sagt, aber dafür war keine Zeit. Die ersten Gäste sind schon angekommen. Deswegen musste ich auflegen. Typisch, in Italien wird der Geburtstag zweimal gefeiert, am Geburtstag selbst und am nächsten Wochenende. Zur ersten Feier kommen nur die Verwandten und die engsten Freunde. Gefeiert wird am Abend und erst wenn alle da sind, wird die Torte angeschnitten. Manchmal sind in den Torten kleine Überraschungen. Lucia meinte, dass das aber nur auf Bestellung geht. Bei Lucia war was drin, und zwar eine Münze mit der heiligen Lucia drauf.

Die Torte war voll lecker und die hausgemachte Pizza von der Nonna auch. Das ganze Essen hat mich ganz schön müde gemacht. Ich muss nach dem langen Tag erst mal schlafen.

Buona notte e a domani,

 

Anna xoxo

 

Falls Du wissen willst, was man sagt, wenn man in Italien in eine Boutique geht, kannst Du hier klicken.

Hier kannst Du Vokabeln zu Kleidern & Farben üben ;-)

https://learningapps.org/index.php?s=vestiti
https://learningapps.org/2331563