Suchen...
Kontakt/Informationen - Max Born

Max Born

Im August 1970 wurde aus dem Gymnasium Germering-Unterpfaffenhofen das Max-Born-Gymnasium - und wir sind stolz darauf, diesen Namen zu tragen. Max Born war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, der 1954 den Nobelpreis in Physik gewann (unter  https://www.nobelprize.org/prizes/physics/1954/born/facts/ finden sich Biographie, Nobel-Rede und Nobel-Bankett-Rede Max Borns), sondern auch jemand, dem das Unterrichten und Weitergeben von Wissen an junge Menschen ein echtes Anliegen war.
 

 

Die Max-Born-Medaille wird an einzelne Abiturienten verliehen, die sich über Jahre hinweg in ganz besonderer Weise für die Schule eingesetzt haben. Mit ihr wird also herausragendes Engagement bei der Mitgestaltung unseres Schullebens gewürdigt.

 
 
Prof. Gustav Born, der Sohn Max Borns, war zwischen 1978 und 2011 mehrmals zu Besuch am MBG und hat dabei jedes Mal einen tiefen Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler gemacht.
 
Besuch von Gustav Born (Mitte) am MBG 2011, hier mit Herrn Werner-Forster (links) und  interessierten Schülern
 
Gustav Born (rechts) mit unserem Schulleiter Herrn Dr. Christoph
 
Downloads: