Search...
Kontakt/Informationen - Einschreibung für die 5. Klassen

Einschreibung für die 5. Klassen

Termine zur Einschreibung im Schuljahr 2019/20 für das Schuljahr 2020/21

Schnuppernachmittag  (für Eltern und Schüler)

am Dienstag, den 10. März 2020, von 14.00 bis 17.00 Uhr

> Programm des Schnuppernachmittags 2020

Der Informationsabend (für Eltern) wird voraussichtlich wegen der aktuellen Situation entfallen. Alle dort normalerweise gegebenen Informationen können Sie hier nachlesen

> Informationen zum Nachlesen

Ablauf der Einschreibung 2020

Nach jetzigem Stand (9. April 2020) wird die Einschreibung am Max-Born-Gymnasium in diesem Jahr anders als in den Vorjahren verlaufen. Um direkte persönliche Kontakte angesichts der COVID19-Pandemie möglichst gering zu halten, bitten wir Sie, uns die Einschreibungsunterlagen in einem verschlossenen DIN-A4-Umschlag auf dem Postweg oder durch Einwurf in unseren Schulbriefkasten (Johann-Sebastian-Bach-Str. 8, 82110 Germering) zukommen zu lassen. Eine reine Online-Anmeldung ist nicht möglich, da wir von Ihnen das Übertrittszeugnis im Original benötigen. Es wird heuer keinen zentralen Einschreibetag geben. Sie können die Einschreibeunterlagen vom 18.05. bis zum 22.05.2020 bei uns einreichen.

Sollten Sie zuhause keine Möglichkeit haben, die Unterlagen auszudrucken, können wir Ihnen diese - im Bedarfs- und Einzelfall - auch per Post zuschicken. Eine entsprechende Anfrage richten Sie bitte per Telefon (089/1433229-0) oder Mail (mbg@mbg-germering.de) an unser Sekretariat.

Bitte versehen Sie den Umschlag mit dem Betreff „Einschreibung“ und achten Sie auf die Vollständigkeit der Unterlagen, um Nachfragen unsererseits und Nachsendungen Ihrerseits möglichst zu vermeiden. Eine persönliche Abgabe ist in begründeten Ausnahmefällen und nur nach telefonischer Voranmeldung in diesem Zeitraum möglich.

Sollten sie im Vorfeld Fragen oder Beratungsbedarf haben, können Sie sich gerne telefonisch (089/1433229-0) oder per Mail (mbg@mbg-germering.de) an unser Sekretariat oder gleich an folgende Ansprechpartner wenden (> Hinterlassen Sie ggf. Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie dann zurück.):

Unterrichtsangebot des Max-Born-Gymnasiums

Herr Dr. Christoph

(Schulleiter)

1433229-0

mbg@mbg-germering.de

Übertritt allgemein

Frau Schwarzmaier

(Beratungslehrerin, Übertrittscoach)

schwarzmaier@sbwest.de

 

Probeunterricht, Nachmittagsbetreuung

Frau Schinzel (Mitarbeiterin in der Schulleitung)

sabine.schinzel@mbg-germering.de

Legasthenie, Autismus, Nachteilsausgleich

Frau Frischkorn

(Schulpsychologin)

ursula.frischkorn@mbg-germering.de

Fahrtkosten

Frau Ehrbar

(Verwaltungsangestellte)

1433229-115 (Mo-Do 09.00 bis 13.00 Uhr)

An den kommenden Montagen (27.04., 04.05., 11.05. und 18.05.2020) gibt es von 18 bis 20 Uhr eine Telefonsprechstunde für Auskünfte zum Übertritt und zur Schule.

Wir konnten bislang immer alle Schülerinnen und Schüler, die bei uns angemeldet wurden, auch tatsächlich aufnehmen. Sie können also davon ausgehen, dass die Einschreibung, wenn alle erforderlichen Unterlagen und Voraussetzungen vorliegen, geklappt hat und Ihr Kind am Max-Born-Gymnasium aufgenommen ist. Es erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung. Wir werden uns dann erst im Juni 2020 mit einem ersten Informationsschreiben an Sie wenden.

Welche Unterlagen brauchen wir nun von Ihnen?

  • das Übertrittszeugnis 2020 im Original (Bitte fertigen Sie sich ggf. eine Kopie für Ihre Unterlagen an, da das Original im Schülerakt verbleibt.)
  • eine Kopie der Geburtsurkunde (Ein Abgleich mit dem Original erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.)
  • das Einschreibungsformular (Dabei bitte sind folgende Dinge besonders wichtig: alle Kontaktdaten; 1. Fremdsprache Latein oder Englisch; bei Latein als 1. Fremdsprache: Brückenkurs Englisch ja oder nein; bei Englisch als 1. Fremdsprache: Vorwahl 2. Fremdsprache Latein oder Französisch wegen Klassenbildung; Religionsunterricht)
  • ggf. den Sorgerechtsbeschluss
  • die Bestätigung, dass Masernschutz vorliegt (Die Überprüfung der Impfbücher erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.)
  • die Computernutzungsordnung
  • die medienrechtliche Genehmigung
  • ggf die Anmeldung zur Streicherklasse
  • ggf. die Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung
  • ggf. der Antrag auf Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht für konfessionslose Schülerinnen und Schüler
  • ggf. der Antrag für die Abmeldung aus dem Religionsunterricht
  • ggf. die Unterlagen für die Fahrtkostenerstattung

Die Anmeldung zur Forscherklasse erfolgt erst zu Beginn des neuen Schuljahres.

Die Anmietung eines Schließfaches erfolgt direkt über die Firma unter www.astradirect.de.

Es gibt die Möglichkeit, umweltfreundliche Hefte und Umschläge bei unserer Schülerfirma BornBooks zu bestellen > Informationen und Bestellformular

Der Probeunterricht findet voraussichtlich von 26. bis 28. Mai 2020 statt.

> Elterninformationen zum Probeunterricht 2020

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für diese herausfordernden Wochen. Ich freue mich schon auf viele neue Mitglieder in unserer Schulgemeinschaft.

Dr. Robert Christoph

Schulleiter

Informationen und Formulare zur Einschreibung für das Schuljahr 2020/21

Informationsblatt für die Eltern für das Schuljahr 2020/21

Informationen zur Streicherklasse für das Schuljahr 2020/21

Informationen zur Forscherklasse

Formular zur Einschreibung für das Schuljahr 2020/21

Medienrechtliche Genehmigungen

Anmeldung zur Streicherklasse für das Schuljahr 2020/21

Informationen zur Nachmittagsbetreuung 2020/21

Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung 2020/21

Computernutzung

Formblatt "Erklärung der Eltern zum Masernschutz"; hier finden Sie Informationen zum Masernschutzgesetz.

Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht für konfessionslose Schüler/innen

Abmeldung vom Religionsunterricht

Links zu den Landratsämtern (für Anträge zur Kostenfreiheit des Schulweges)

Umweltfreundliche Hefte und Umschläge von BornBooks: Informationen und Bestellformular 

> Materialliste für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen