Max-Born-Netzwerk - MBN Themen des Monats Juni

MBN Themen des Monats Juni

MBN unterstützt die SMV bei ihrem Projekt „Häfft“ für die Schüler*innen der 5.Klassen

Das Schuljahr nähert sich seinem Ende – aber nach den Ferien geht es weiter, und das MBG wird wieder zahlreiche „Neu-MBG-ler“ in den 5.Klassen begrüßen dürfen! Ihr herzlicher Empfang am MBG ist eine der traditionellen Aufgaben der SMV, und ein Teil des „Willkommenspakets“ der SMV für die neuen Mitschüler*innen ist seit vielen Jahren ein kleines Geschenk, das helfen soll, den Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Gymnasiast*innenlebens zu bewahren: das Hausaufgabenheft mit dem passenden Namen „Häfft“. Dieses praktische Notizheft wird nach Gestaltungsvorgaben der SMW individuell für das MBG hergestellt – und für die 5.Klassen vom MBN gesponsert.

Wir wünschen allzeit guten Überblick über die Hausaufgaben!

MBN wählt turnusgemäß neuen Vorstand

„Kinder, wie die Zeit vergeht“ – schon wieder sind seit der letzten Vorstandswahl 4 Jahre vergangen, und so steht auf der Jahresversammlung des Max-Born-Netzwerk e.V. am 6.Oktober 2021 die Neuwahl eines Teils der Vorstandschaft an.

Für die, die unsere Satzung nicht im Detail vor Augen haben, eine kurze Erklärung:

Der Vorstand besteht gem.§ 7 der Vereinssatzung aus gewählten Mitgliedern und Mitgliedern „kraft Amtes“.

Die „Gewählten“ sind: Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzende, Schriftführer, Kassenwart und „bis zu 3 Beisitzer (nach Bedarf)“ -  Mitglieder „kraft Amtes“ sind Schulleiter und Elternbeiratsvorsitzender.

Die „Gewählten“ werden von der Mitgliederversammlung für 4 Jahre gewählt –und das ist am 6.Oktober wieder nötig, denn die letzte Vorstandswahl fand im Oktober 2017 statt.

Kandidieren dürfen gemäß der Satzung übrigens nur Mitglieder des MBN.

Der bisherige Vorstand hat signalisiert, dass er sich wieder zu Wahl stellen wird. Damit ist die Fortführung des Vereins in nächster Zeit gesichert. Allerdings wird es demnächst auch Zeit für eine Übergabe der Leitung in jüngere Hände – der Vorstand freut sich auf Engagierte aus den „Post-Baby-Boomer-Jahrgängen“!

Denn eines ist klar: „Das Ehrenamt lebt vom Wechsel“!