Max-Born-Netzwerk - MBN zu Gast bei der SMV in Possenhofen:

MBN zu Gast bei der SMV in Possenhofen:

Die SMV beginnt das Schuljahr traditionell mit ihrer Klausurtagung in der Jugendherberge Possenhofen – und ebenso traditionell ist das MBN  dorthin eingeladen, um insbesondere die Neumitglieder der SMV über die Aktivitäten des MBN und seine Zusammenarbeit mit der SMV zu informieren.

So trafen sich am 12.10. die beiden Vorstandsmitglieder Viktoria Obermeier und Christian Ganslmeier mit einer unglaublich personalstarken SMV-Leitungsgruppe (fast 80 Mitglieder! )im Saal der Jugendherberge und durften sich gleich zu Beginn der Veranstaltung davon überzeugen, das die Schüler  bestens über das MBN informiert sind: im Rahmen eines kleinen „Aufwärm-Quiz“ mit Fragen wie

„wer glaubt, dass das MBN älter ist als das MBG, geht bitte in die Ecke beim Fenster, wer glaubt, dass es erst 15 Jahre alt ist, geht in die Ecke bei der Tür“ zeigte sich die Mann- und Frauschaft sehr treffsicher – und versammelte sich in der richtigen Ecke (hätten Sie es gewusst?) – beim Fenster natürlich! Auch weitere Fragen zum MBN wurden von den allermeisten „der richtigen Ecke“ zugeordnet.

Unsicherheit kam erst auf, als 4 angeblich aktuelle MBN-Projekte des letzten Schuljahres genannt und je einer Ecke des Raumes zugeteilt wurden – da blieb die Menge ziemlich unschlüssig in der Mitte des Raumes stehen – und hatte wiederum recht, denn sämtliche Projekte waren tatsächlich durchgeführt worden, und somit die Zuordnung zu einer Ecke gar nicht möglich!  Kleiner Scherz der Quizmasterin Viktoria!

Derart „aufgewärmt“ lauschten die Schüler sehr aufmerksam und konzentriert einem Kurzvortrag über das MBN, den die beiden Vorstände in gewohnter Weise abwechselnd präsentierten. Offenbar sind zumindest ad hoc keine Fragen offengeblieben – die Fragerunde am Ende der Veranstaltung fiel recht kurz aus. Aber das hat nicht geschadet, denn so konnten die notwendigen „Ministerwahlen“ noch vor dem Mittagessen durchgeführt werden, und den Referenten blieb noch ein wenig Zeit, den traumhaften Spätsommertag auf dem Steg am See zu genießen.

Schön war´s ! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der SMV – und auf den nächsten Besuch in Possenhofen!“