Max-Born-Netzwerk - Bericht Jahresversammlung MBN 05.10.2022

Bericht Jahresversammlung MBN 05.10.2022

„Alle Jahre wieder“- das Vereinsrecht erlegt es auch dem MBN auf, einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung abzuhalten, bei der der Vorstand Rechenschaft über das abgelaufene Wirtschaftsjahr gibt.

Traditionell findet diese Pflichtveranstaltung bei uns im Oktober statt, zu Beginn des Schuljahres. Berichtet wird allerdings über das schon seit einiger Zeit vergangene Vorjahr – dieses Mal also über das Jahr 2021, und zwar über das Kalenderjahr, nicht das Schuljahr, denn in der Vereinssatzung ist, wie für Vereine üblich, das Kalenderjahr als Wirtschaftsjahr bestimmt.

Zur Mitgliederversammlung fanden sich zwei Dutzend Mitglieder und Freunde des MBN zusammen, die dem Bericht der Vorstandsmitglieder interessiert lauschten und die Informationen über die trotz aller coronabedingten Hindernisse zahlreichen Fördermaßnahmen und Initiativen des MBN im „Lockdown-Jahr“ 2021 beifällig zur Kenntnis nahmen. Insbesondere die Berichte über die solide Finanzsituation und die steigende Mitgliederzahl erfreuten die Zuhörer.

Die Schulleitung sprach dem Vorstand ihre Anerkennung der geleisteten Arbeit aus, und auch aus dem Plenum gab es lobende Worte und Dank für das Wirken des MBN.

Dies erfreute den Vorstand umso mehr, als das Plenum einen unglaublich breiten Querschnitt durch die gesamte Vereinsgeschichte repräsentierte:  die jüngsten Teilnehmer mit 18 Jahren haben gerade im Sommer am MBG Abitur gemacht, der Älteste, emeritierter Vorstand des MBN, konnte das 5fache dieses Alters in die Waagschale werfen!

Auch mit 90 Jahren noch frisch und munter, brachte Herr Dr. Fischer seine Freude über das Gedeihen des MBN zum Ausdruck und übergab historische Unterlagen aus seiner Amtszeit für das Vereinsarchiv.

Der Vorstand sagt „vielen Dank“ und freut sich auf ein aktives neues Schuljahr mit vielen Gelegenheiten zum Mithelfen und Mitgestalten.

Christian Ganslmeier, Vorsitzender