Schulgemeinschaft - Mentoren

Mentoren

Mentoren betreuen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung eine Gruppe von Unterstufenschülern beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Vor- und Nachbereiten des Lernstoffs und bei der Vorbereitung auf Prüfungen.

Um sich für diese Tätigkeit zu qualifizieren, erhalten sie eine Ausbildung von etwa 10 Unterrichtsstunden, in denen wesentliche Aspekte der Mentorenarbeit thematisiert werden. Die Ausbildung wird begleitet von Hospitationen bei der Hausaufgabenbetreuung, eigenen Versuchen als Mentor und Besprechung der Erfahrungen.

Die Mentoren erwerben Wissen über die Voraussetzungen und die Organisation ihrer Arbeit und über sinnvolles Vorgehen beim Lernen. Beim begleiteten Einsatz in der Nachmittagbetreuung reflektieren sie ihre Tätigkeit und verbessern die Fähigkeit, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen und mit Störungen umzugehen.

Ihre Ausbildung und die praktischen Erfahrungen qualifizieren sie ganz besonders zur Erteilung von Nachhilfeunterricht. Eine Liste der Mentoren, die Nachhilfe erteilen, liegt im Sekretariat aus.

Ausbildungskonzept der Schülermentoren