Vorbereitungsseminar Possenhofen
Tutorenseminar Possenhofen vom 17. - 19. September 2025
Direkt am Anfang des Schuljahres fand wieder das diesjährige Tutorenseminar in Possenhofen statt, bei dem alle Tutorinnen und Tutoren des MBG intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet
werden. Durch das abwechslungsreiche Programm aus Vorträgen, Workshops und Gruppenarbeiten konnten die Tutoren viele wichtige Aspekte ihrer Arbeit kennenlernen und sich auf ihre zukünftige Rolle im Schulalltag vorbereiten.
Am ersten Tag lernten die neuen Tutorinnen und Tutoren aus den 9. Klassen erst einmal die Basics, beschäftigten sich mit ihren Tutorenordnern und anschließend mit der Planung des Bayerntags, der wenig später im September stattfinden sollte. Nach einer kurzen Pause und dem Abendessen wurde der Abend mit vielen verschiedenen Spiele abgerundet , die von der Tutorenleitung (Andreea Moldovan, Daniel Thomsen, Nina Seitz, Helena Nguyen, Linn Ramsvik und Sophia Wendt) moderiert wurden.
Am zweiten Tag reisten gleich in der Früh auch die Tutorinnen und Tutoren der 10. Klassen an. Dieser Tag wurde speziell für die Planung konkreter Aktionen in den Klassen, wie zum Beispiel die Schulhausrallyes aber auch klassen- und stufenübergreifende Aktionen, wie die
Halloweenparty, genutzt. Dabei war speziell die Kommunikation zwischen den Tutorinnen und Tutoren der verschiedenen Gruppen wichtig. Eine wichtige Neuerung war ein Workshop zum Krisenmanagement, der durch ein Mitglied der Tutorenleitung, Linn Ramsvik, durchgeführt wurde. Am Abend fand dann ein Highlight der Ausbildung statt: Ehemalige Tutorenleitungen hielten einen Workshop, bei dem sie von ihren eigenen Erfahrungen berichteten und das Rollenverständnis der Tutoren beleuchteten. Dieser intensive Tag wurde durch Spiele und viele gute Gespräche zwischen aktiven und ehemaligen Tutorinnen und Tutoren abgerundet.
Am letzten Tag gab es eine weitere Planungsphase, die in einer Präsentationsrunde vor unserem Schulleiter mündete.
Das Tutorenseminar war insgesamt eine tolle Möglichkeit, die Gemeinschaft unter den Tutorinnen und Tutoren zu stärken und vor allem den direkten Austausch zwischen den Gruppen zu ermöglichen.
Jörg Wunderlich

