Suchen...
Aktuelles - Erfolge beim "Umwelt-Einstein" ...
Zurück: Aktuelles 27.04.2018

Erfolge beim "Umwelt-Einstein" ...

... ein Quiz, bei dem man eine Woche lang im März jeden Tag 12 anspruchsvolle Fragen zu Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit beantworten musste. Größtenteils waren die Themen so anspruchsvoll, dass man intensiv recherchieren musste, um sie beantworten zu können.

Organisiert wurde der Wettbewerb von der Münchener Umwelt-Akademie für Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe und wurde vom Wuppertal-Institut wissenschaftlich betreut. Ziel der Akademie ist es, mit diesem attraktiven Quiz die Schüler anzuregen, sich schon früh mit Themen der Nachhaltigkeit intensiv zu beschäftigen. Die Idee scheint aufzugehen: „Ich wusste gar nicht, dass Wasser als Währung betrachtet werden kann, um Produkte entsprechend der Wassermenge, die man für ihre Herstellung braucht, zu bewerten!“, so eine unserer Preisträgerinnen.

Clara Gebert (7e) erreichte den 22. Platz aller am Umwelt-Einstein teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Leni Oswald (7e) den 26.Platz. Sie erhielten je eine "Samenbombe", mit dem Auftrag ein Stück Garten zum Blühen zu bringen.

Wir gratulieren!