Mensa
Biozertifizierung
Wir freuen uns sehr, dass unsere Mensa seit nunmehr zwei Jahren ein biozertifizierter Betrieb ist, was bedeutet, dass mindestens 70% der verwendeten Lebensmittel ein Biozertifikat tragen. Am 08.08.2024 wurde die Biozertifizierung erneuert und gilt nun wieder bis zum 31.01.2026.
Vielen Dank an dieser Stelle an Christian Migge, unseren Mensabetreiber, dem die Zertifizierung am Herzen liegt, was einen erheblichen Arbeitseinsatz bedeutet: Vor allem der Aufbau eines Netzes an regionalen Lieferunternehmen ist deutlich aufwendiger als alle Lebensmittel bei nur einem Grosshändler zu bestellen. Herrn Migge ist es aber ein Anliegen, wo es geht, frische Lebensmittel aus der Region und regelmäßig auch aus dem Schulgarten des Max-Born-Gymnasiums zu beziehen.
Neues Gesicht im Pausenverkauf
Ende Juni 2024 haben wir die langjährige Chefin des Pausenverkaufs Heidi Meißner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin, Sabine Lenhardt, stand zum Glück schon länger fest und wurde von Frau Meißner gut auf ihre Aufgaben vorbereitet, sodass die Übergabe nahtlos erfolgen konnte. Wir wünschen Frau Lenhardt an dieser Stelle weiter eine gute Einarbeitung, sowie viel Erfolg und Freude in dieser für viele am MBG so wichtigen „Schlüsselposition“!
Aktuelle Speisepläne
Speiseplan vom 16. September bis 19. September 2024
Wie alle Gastronomen ist nun auch unser Mensabetreiber Herr Migge gezwungen, auf die insgesamt stark angestiegenen Kosten für Lebens-, Verbrauchsmittel und Benzin zu reagieren: Der Preis für ein nicht vorbestelltes Mensaessen beträgt daher ab dem Schuljahr 2024/25 6,00 €. Der Preis für ein vorbestelltes Essen (z. B. für die Kinder der Nachmittagsbetreuung) liegt bei 5,50 €.
Am MBG bekommt man allerdings auch etwas für sein Geld: Von Montag bis Donnerstag kann man täglich zwischen zwei in der Mensaküche des MBG frisch zubereiteten Gerichten wählen, dazu gibt es an der Salattheke eine leckere Auswahl an frischen Salaten, und wenn es besonders gut geschmeckt hat, bekommt man einen Nachschlag, der sogar im Preis inbegriffen ist.
Wir bitten an dieser Stelle alle, Mensa und Pausenverkauf weiter zu unterstützen. Im G9 findet kaum noch Nachmittagsunterricht statt. Damit geht auch die Zahl der in der Mensa verkauften Essen zurück. Parallel steigt aber die Zahl der Kinder in der Nachmittagsbetreuung an, die gerne in der Mensa zu Mittag essen wollen.
Unterstützen könnt ihr uns dabei, indem ihr das Angebot aktiv annehmt und z. B. eure Pausensnacks tatsächlich am Pausenverkauf holt, oder ab und an in der Mensa ein Mittagessen mit euren Freundinnen und Freunden genießt. Jetzt im Sommer kann man das wieder gemütlich zusammen auf den Sitzgruppen im Freien tun. Frau Klingbeil (in der Küche) und Frau Lenhardt (im Pausenverkauf) erfüllen euch jedenfalls nahezu jeden Wunsch und freuen sich über ihre kleinen und großen Kundinnen und Kunden.
Guten Appetit!
Weitere Informationen
Um einen schnellen und möglichst kontaktarmen Ablauf bei der Essenausgabe zu gewährleisten arbeitet die Schulmensa mit einem bargeldlosen Zahlungssystem.
Über den Link www.mittagessensbestellung.de gelangen Sie auf die Seite der Firma, auf der das Antragsformular für die personalisierte Kundenkarte ausgefüllt werden kann. Bitte geben Sie beim erstmaligen Einloggen in die Felder "Kundennummer" und "PIN" einmal die folgende Zahlenkombination ein: 505000.
Der folgende Steckbrief enthält alle Informationen zum Angebot unserer Schulmensa sowie eine genaue Anleitung zur Registrierung für die Online-Essensvorbestellung und die Kundenkarte für Ihr Kind: