Suchen...
Max Born Gymnasium - Aktuelles

Aktuelles

13.12.2018

Die besten Vorleser am MBG

Das Lesen spielt am Max-Born-Gymnasium zweifelsohne eine große Rolle. Während am bundesweiten Vorlesetag im November noch über 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 an verschiedenen Germeringer Grundschulen vorlasen, haben nun die sechsten Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilgenommen. Nachdem zunächst die Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese im Finale am Montag gegeneinander an. Alle meisterten sowohl die vorbereiteten als auch die unbekannten Texte hervorragend, sodass der Jury die Entscheidung sehr schwer fiel. Eine Nasenlänge vorn lag schließlich Finn Engelhardt aus der Klasse 6a, der mit einer Lesung aus Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ überzeugen konnte.

 

13.12.2018

Auszeichnung für den Germeringer Berufsinformationsabend

Der Germeringer Berufsinformationsabend wurde in der Messe Nürnberg am 12.12.2018 mit einem Preisgeld von 4.000 Euro ausgezeichnet - 88 Bewerber (Veranstalter oder Aussteller mit Sitz in Bayern, zum Beispiel Schulen, Bildungsstätten, kirchliche Organisationen, private Veranstalter, Kommunen, Unternehmen, Arbeitnehmerorganisationen oder Wirtschaftsorganisationen) nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Die Entscheidung, welche berufliche Laufbahn man einschlägt, ist eine wichtige Weichenstellung für das weitere Leben. Einige Jugendliche haben schon in der Schulzeit klare Vorstellungen, aber viele sind noch unentschlossen. Hier kommt die Berufsorientierung ins Spiel. Sie stellt Ausbildungsberufe vor, zeigt, welche Voraussetzungen erforderlich sind, wie sich der Beruf darstellt und welche Entwicklungen möglich sind. Gemeinsam mit den Wirtschaftsverbänden hat Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer zwölf besonders gelungene Beispiele von regionalen Initiativen zur Berufsorientierung ausgezeichnet: „Damit sich die Jugendlichen ein Bild von ihrem angestrebten Beruf machen können, sind nicht nur theoretische Informationen notwendig, sondern auch praktische. Das weckt Interesse und erleichtert die Entscheidung. Es beugt auch Enttäuschungen über einen vermeintlichen Traumberuf vor und hilft Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Wie das gut gelingen kann, zeigen die Preisträger aus ganz Bayern.

12.12.2018

Ver - rückte Weihnachten ...

Herzliche Einladung zum ökumenischen Weihnachtsgottesdienst des MBG am Freitag, 21.12.2018, um 9.05 Uhr in St. Martin.

 

26.11.2018

New-Born-Times

Unsere Schülerzeitung jetzt online als Blog verfügbar!

Unter der Web-Adresse www.newborntimes.de kann jeder jederzeit auf den Blog zugreifen und dort vielseitige Artikel aus dem Schulleben und darüber hinaus lesen. Es werden regelmäßig neue Einträge hochgeladen.

Reinschauen lohnt sich!

21.11.2018

Hidden Champions

Das MBG ist sportlicher als ihr denkt! Checkt die neue Rubrik „Hidden Champions“ unter Fachschaft Sport und erfahrt mehr über die sportlichen Talente und Erfolge eurer Mitschülerinnen und Mitschüler. Stay tuned!