Search...
Berufs- und Studienorientierung - Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO)

Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO)

Martina Höller

E-Mail: martina.hoeller@mbg-germering.de

Sprechstunde: Montag, 3. Std., Raum 251

Mein Name ist Martina Höller. Seit 2011 bin ich als Musiklehrerin am Max-Born-Gymnasium tätig. Im August 2018 habe ich dazu die Aufgabe der Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO) übernommen. Dieses neue Tätigkeitsfeld ermöglicht mir, meine weiteren beruflichen Qualifikationen einzubringen: 2005 habe ich an der Musikhochschule München ein Diplom als Musikjournalistin erworben, 2006 an der Ludwigs-Maximilian-Universität München den Erweiterungsstudiengang zur Beratungslehrerin mit anschließendem Staatsexamen abgeschlossen.

Beide Studiengänge und die damit verbundenen Praktika haben mir vielfältige Einblicke in die Anforderungen der Arbeitswelt gegeben und bewirkt, dass ich gerne unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang zwischen Schule und Berufswelt unterstützen will.

Eine Auswahl meiner Aufgaben im Prozess der Beruflichen Orientierung:

  • Einbindung der Studien- und Berufsorientierung in die Gesamtkonzeption des MBG über Erstellung eines entsprechenden Konzeptes
  •  Abstimmung, Strukturierung der Angebote und Information der Schulfamilie                                ⇒Newsletter anfordern unter: Angebote-BO@mbg-germering.de
  • Kontaktpflege zu externen Partnern
  • Mitarbeit im BuS-Team bei der Umsetzung des Konzeptes zur Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe
  • Entwicklung eines differenzierten, schulspezifischen Curriculums zur Beruflichen Orientierung
  • Evaluierung von Prozessen im Rahmen der Beruflichen Orientierung mit dem Ziel der stetigen Qualitätsverbesserung und Standardisierung
  • Koordinationsaufgabe: Ansprechpartnerin für die verschiedenen innerschulischen Teams und Gremien, die mit der Beruflichen Orientierung befasst sind (u.a. FS Wirtschaft, BuS-Team, Elternschaft)

Die neue Funktionsstelle KBO am Max-Born-Gymnasium: KBO am MBG