Suchen...
Moderne Fremdsprachen und Latein - Individuelle Auslandsaufenthalte

Individuelle Auslandsaufenthalte

Individuelle Auslandsaufenthalte

Neben dem Schüleraustausch im Klassenverband initiieren und fördern wir individuell organisierte Austausche und Auslandsaufenthalte, weil sie eine wunderbare Erfahrung und Gelegenheit sind, Sprachkenntnisse zu intensivieren und Kontakte nach Italien zu knüpfen. Es bestehen von unserer Seite gute Kontakte zur Deutschen Schule in Genua und Rom sowie zu einem Gymnasium in Trento, sowie über die Schüleraustausche nach Cecina (Toscana) und Merate (Lombardei).

Und wie sieht so etwas aus? Die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell:

- Nach dem italienischen Schulschluss Ende Juni nimmt ein italienischer Schüler am Unterricht in Germering teil. Der deutsche Partner besucht ihn im Schuljahr darauf.

- Den August verbringen zwei Schülerinnen der Q11 bei Au-Pair-Familien in Italien.

- Eine Schülerin versteht sich gut mit ihrer italienischen Austauschpartnerin und verlängert  den Schüleraustausch einfach um eine Woche: dazu fährt sie bereits in den Osterferien nach Italien und ist schon dort, wenn die übrigen Schüler mit der Gruppe ankommen.

Um im individuellen Austausch eine längere Aufenthaltsdauer in der Gastfamilie zu erreichen, gibt es am MBG nach Genehmigung der Schulleitung die Möglichkeit, den Auslandsaufenthalt in einer Kombination aus Ferien und Schulzeit durchzuführen (bspw. zwei Wochen in den Pfingstferien und die Woche danach).

Wer es sich im G8 nicht zutraut, für längere Zeit ins Ausland zu gehen, kann alternativ auch Schülerinnen und Schüler aus Italien aufnehmen. Wie bereits oben erwähnt, endet in Italien das Schuljahr bereits Ende Juni, weshalb uns regelmäßig italienische Anfragen für die Schulzeit nach den Pfingstferien erreichen.

Wäre das eine Option für Sie? Die Italienischfachschaft freut sich über Ihr Interesse!