Suchen...
Max Born Gymnasium - Aktuelles

Aktuelles

Einträge

29.04.2024

Link zur Online-Anmeldung der 5. Klassen für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab , Dienstag, den 30. April, 8 Uhr, bis Dienstag, den 7. Mai 2024 können Sie Ihr Kind über diesen Link am Max-Born-Gymnasium online anmelden.

Füllen Sie das hinterlegte Formular bitte vollständig aus. Geben Sie in der Online-Anmeldung bitte unbedingt auch an, ob Ihr Kind 2026/27 an das neue Gymnasium Herrsching wechseln soll oder nicht!

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Website unter dem Reiter 'Aktuelles' und dem Menüpunkt 'Einschreibung für die 5. Klassen'. Beachten Sie besonders das auch dort verlinkte Informationsschreiben.

Drucken Sie anschließend das vollständig ausgefüllte Online-Anmeldeformular aus, unterschreiben Sie es und lassen Sie es uns zusammen mit allen weiteren notwendigen Einschreibeunterlagen (vgl. Menüpunkt 'Einschreibung für die 5. Klassen') auf dem Postweg oder per Einwurf in unseren Briefkasten vor dem Haupteingang bis spätestens Dienstag, den 7. Mai 2024 um 17 Uhr zukommen.

Zur Unterstützung bei der Zusammenstellung der Unterlagen finden Sie hier eine Checkliste, die ebenfalls abgegeben werden muss.

Bitte beachten Sie: Für folgende Schülerinnen und Schüler muss die Anmeldung - auch wenn die Möglichkeiten der Online-Voranmeldung genutzt werden - in jedem Fall persönlich am Dienstag, den 7. Mai 2024 von 08:00 bis 17:00 Uhr erfolgen:

  • Teilnahme am Probeunterricht;
  • Antrag auf Nachteilsausgleich (z. B. wegen Lese-Rechtschreib-Störung);
  • Inklusionsbedarf oder Notwendigkeit einer besonderen Förderung (hier bitte mit Kind).

Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, sind wir telefonisch (Tel. 089 / 14 33 229 0) und per E-Mail (mbg@mbg-germering.de) für Sie erreichbar und stehen am Dienstag, den 07.05.2024, zwischen 9 und 16 Uhr auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Th. Höhenleitner
(Schulleiter)

 

   
26.04.2024

Austausch mit Germerings Partnerstadt Domont

Seit Montag, 22.04.2024 und bis zum Sonntag, 28.04.2024 sind die französischen Schülerinnen und Schüler aus Domont zusammen mit ihren Lehrkräften am MBG zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den deutschen Gastfamilien herzlich aufgenommen und erleben eine ereignisreiche Woche. Auf ihrem kulturellen Programm standen bisher u. a. eine Führung an der LMU München zum Thema „Die Weiße Rose“ und ein Empfang bei Oberbürgermeister Haas mit anschließendem gemeinsamem Mittagessen am MBG. Auch Vertreter des deutsch-französischen Vereins haben daran teilgenommen. Herzlichen Dank an die gastgebenden Eltern sowie an Frau Bäßler und Frau Pinarello für die Organisation und Betreuung des Austauschprojekts!

19.04.2024

Austauschfahrt nach Nantes 12. bis 19. April 2024

Nach dem Besuch der französischen Gruppe im Januar fand vom 12. bis 19. April 2024 der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Nantes statt. 29 Austauschwillige aus den 8. und 9. Klassen machten sich, in Begleitung von Frau Bechter und Frau Krach, früh morgens im TGV auf den langen Weg zur französischen Westküste, um für eine Woche ihre Austauschpartnerinnen und -partner an den Collèges Iles-de-Loire und Basse Goulaine zu besuchen. Dort konnten sie das Leben in einer französischen Familie kennenlernen und in den Alltag an einer französischen Schule hineinschnuppern.

Auf dem Programm standen mehrere Ausflüge nach Nantes, die Einblicke in die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigten. Besichtigt wurden u.a. das Château des Ducs de Bretagne und Jules Vernes ,,Machines de l'Ile", es gab eine Stadtführung und eine Bootsfahrt in das ehemalige Fischerdorf Trentemoult.

Den Höhepunkt bildete ein gemeinsamer Ausflug an die Atlantikküste in die Salzgärten ,,Marais salants" von St Molf und ein Besuch des Aquariums ,,Océarium" in Le Croisic.

Eine Abschiedsfeier am Collège Goulaine rundete das vielseitige Programm und die sehr gelungene Woche ab. Unsere Schülerinnen und Schüler kehren mit zahlreichen schönen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck nach Germering zurück.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team der französischen Austauschlehrkräfte - insbesondere Frau Fleury - für den herzlichen Empfang, ihr unermüdliches Engagement und das Wiederbeleben des Austauschs nach einer langen Pause von 10 Jahren!

19.04.2024

Schulentscheid „Business Model Pitch“

Ein Café, in dem man eine Zeitreise in das antike Griechenland oder in die 20er Jahre machen kann, eine App, mit der man gesundes Essen mit „Wohlfühlfaktor“ bestellen kann, ein KI-gesteuerter Teddybär, der mit Kindern spricht – das waren Geschäftsideen, die die Klassensieger der Jgst. 10 beim Schulentscheid des Business Model Pitch vorstellten, der am Donnerstag nach 2023 zum zweiten Mal stattfand. Die Schülerinnen und Schülern hatten ihre Ideen in den letzten Monaten mit Unterstützung von Coaches aus der Germeringer Geschäftswelt entwickelt, die nun auch die Jury bildeten. Das Publikum aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften war sehr beeindruckt von den Präsentationen und Planungen der Gruppen.

In einer starken Konkurrenz setzte sich am Ende das Team Health aus der Klasse 10b durch, das die Produktion eines Hafergetränks mit Chlorophyll als besonderem Bestandteil projektiert hatte. Wir gratulieren den Schülern Michael Demotschko, Benjamin Born, Constantin Nawroth, Jakob Scheiblhuber und Elias Schmidt. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung des Projekts geht an den AK Schule und Wirtschaft Germering unter Vorsitz von Herrn Biffar, an die Mitglieder der Jury sowie an Herrn Borger, Frau Kroner und Frau Spernath für die Betreuung des Projekts.

 

19.04.2024

15 Jahre Schulpartnerschaft mit Cecina!

15 Jahre Schulpartnerschaft zwischen dem Liceo Enrico Fermi in Cecina und dem Max-Born Gymnasium

Seit nunmehr 15 Jahren fahren Schülerinnen und Schüler aus dem Max-Born-Gymnasium zum Schüleraustausch nach Cecina und umgekehrt. Frau Casi, unsere italienische Kollegin, hat den Austausch zusammen mit Frau Bühler im Jahre 2009 ins Leben gerufen und seither immer mit viel Herzblut begleitet und organisiert. Aber auch Herr Bertocchini, der verantwortliche Deutschlehrer des diesjährigen Austausches, ist bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 mehrere Male mit seinen Schulklassen zu Besuch am MBG gewesen. Von deutscher Seite haben inzwischen fast alle Lehrkräfte der Italienischfachschaft den Cecina-Austausch, der bis auf wenige Ausnahmen fast jährlich stattgefunden hat, schon mindestens einmal begleitet. Doch neben dem zweiwöchigen Austauschprogramm, das inzwischen zum festen Bestandteil des Italienischcurriculums der dritten Fremdsprache geworden ist, macht der enge Kontakt zwischen den beiden Schulen auch noch ganz andere Austauschprojekte möglich. Sowohl im letzten als auch im laufenden Schuljahr haben Gastschülerinnen aus unserer Partnerschule für mehrere Monate das MBG besucht und heuer verbringen erstmals drei Schülerinnen aus Cecina einen ihrer Auslandsaufenthalte im Rahmen des Erasmusprogramms an unserer Schule. Die Nachfrage auf italienischer Seite ist groß und wir hoffen, in Zukunft auch unsere Schülerinnen und Schülern für längere Auslandsaufenthalte an unserer Partnerschule begeistern zu können.

Maren Winter

von links: Frau Castellano, Herr Höhenletner, Frau Winter, Frau Casi und Herr Bertocchini vor dem frisch gepflanzten "albero dello scambio"