Suchen...
Schulgemeinschaft - SMV

SMV

Mit Stärke kommt Verantwortung!“

(Peter Parker)

Die Schüler mit Verantwortung - kurz SMV - ist eine Gruppe aus engagierten Schülern und Schülerinnen der sechsten Klasse bis Q11, die durch ihre Teamarbeit nicht nur Aktionen wie die Nikolaus- oder Rosenaktion, sondern auch unvergessliche Feste wie das Sommerfest oder den Christkindlmarkt auf die Beine stellen. Die Mini Prom Night, welche für die Unterstufe jedes Jahr das Highlight des Schuljahres ist, wird ebenfalls von der SMV organisiert. Darüberhinaus gibt es noch kleinere Veranstaltungen wie Rosen zum Valentinstag oder den Verkauf von Weißwürsten zum Bayerntag während der Wiesnzeit.

Aber die SMV organisiert nicht nur Veranstaltungen, sondern zeigt auch soziales Engagement, zum Beispiel durch Aktionen zu "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" oder die Fokussierung auf Fairtrade-Artikel in allen Bereichen des Schullebens. Außerdem bereichert sie den Schulalltag und die Identifikation mit dem MBG durch den Vertrieb von selbst designter Schulkleidung.

Zur Vorbereitung auf diese umfangreichen Aktionen fährt die SMV, also ca 60 Schülerinnen und Schüler, jedes Jahr im Oktober auf ein dreitägiges Seminar nach Possenhofen, wo die Struktur der SMV den neuen SMV-lern und den Erfordernissen des neuen Schuljahres angepasst wird, Aktionen evaluiert und neu geplant werden, neue (und alte) Ideen diskutiert werden und aus den vielen Schülerinnen und Schülern aus vier Jahrgangsstufen eine schlagkräftige Truppe gebildet wird.

Für die Planung solcher Events ist natürlich auch die Meinung aller Schüler unserer Schule gefragt, weshalb, wir, die SMV, uns bemühen, eure Wünsche zu berücksichtigen und sie in die Tat umzusetzen. Jeder Schüler am MBG kann jederzeit Wünsche und Ideen über die Verbindungslehrer, den Briefkasten neben dem SMV-Raum oder direkt an die Mitglieder der SMV herantragen

Die SMV soll auch dazu dienen, die Kommunikation zwischen uns Schülern und der Lehrerschaft oder der Elternschaft aufrecht zu erhalten. Denn wenn jemand Stärken, Qualifikationen, Ideen, einen eisernen Willen oder den Mut etwas zu bewirken hat, dann ist er bei uns genau richtig, denn hier lernt man wie man Verantwortung übernimmt und sich dieser auch zu stellen. In der SMV zu sein, bedeutet zusammen auf ein Ziel hinzuarbeiten und Spaß dabei zu haben! Auch wenn man dafür gewisse Hindernisse überwinden muss, um an das Ziel zu gelangen.

Ihr habt Wünsche, Fragen, Anregungen? Besucht uns doch im SMV Raum!